PropertyValue
isbd:P1006
  • [without title] (xsd:string)
rdau:P60493
  • [without title] (xsd:string)
bibo:abstract
  • Der aus Flandern gebürtige Cipriano de Rore (gest. 1565) war der Lieblingskomponist von Albrecht V. (Herzog 1550-1579), der ihn so schätzte, dass er Rores Motetten eine der beiden von ihm in Auftrag gegebenen großformatigen illuminierten Prachthandschriften widmete. Das auf Pergament geschriebene, heute als "Rore-Codex" bekannte Chorbuch mit der Signatur Mus.ms. B umfasst 153 großformatige Blätter. Rore hielt sich zur Entstehungszeit des Kodexes in München auf, er stellte dem Herzog 26 weltliche und geistliche Motetten zu vier bis acht Stimmen für die Handschrift zur Verfügung. Für 11 der Motetten bildet der Rore-Kodex die früheste Quelle. Auf 82 Seiten befinden sich Miniaturen des Hofmalers Hans Mielich (1516-1573), darunter 8 ganzseitige, u.a. ein Porträt Rores am Schluss, für das der Komponist dem Maler möglicherweise Modell gesessen hat. Der Beginn jeder enthaltenen Komposition ist mit Miniaturen ausgestattet. Die Miniaturen zeigen mythologische, historische und biblische Szenen, die sich auf die in den Motetten vertonten Texte beziehen. // Autor: Bayerische Staatsbibliothek, Musikabteilung // Datum: 2016 (xsd:string)
  • Englische Version: The Flemish-born Cipriano de Rore (d. 1565) was the favourite composer of Albrecht V (duke 1550-1579), who appreciated him so much that he dedicated one of the two large-format illuminated magnificent manuscripts commissioned by him to Rore's motets. The choral book written on parchment, today known as "Rore Codex" with the signature Mus. ms. B comprises 153 large-format sheets. Rore was in Munich at the time of the codex's creation, providing the Duke with 26 secular and sacred motets with four to eight voices for the manuscript. The Rore Codex is the earliest source for 11 of the motets. On 82 pages there are miniatures executed by the court artist Hans Mielich (1516-1573), among them 8 full-page illuminations, including Rore's portrait at the end of the manuscript, for which the composer may have sat for the painter. The beginning of each composition is decorated with miniatures. The miniatures show mythological, historical and biblical scenes that refer to the texts set to music in the motets. // Autor: Bayerische Staatsbibliothek, Musikabteilung // Datum: 2016 (xsd:string)
dcterms:alternative
  • Cod.sim. 241 (xsd:string)
  • Mielich-Codex (xsd:string)
  • Mus.ms. B I (xsd:string)
  • Rore-Codex (xsd:string)
marcrel:cmp
dcterms:contributor
dcterms:creator
dcterms:description
  • Abschrift - Widmungsträger: Albrecht V, Herzog von Bayern - Widmungsträger: Anna, Herzogin von Bayern - Auf 82 Seiten Miniaturen von Hans Mielich, davon acht ganzseitige: ; p1: Index Motetorum, nach Stimmenzahl geordnet (ungenau, die siebenstimmigen Kompositionen no1 und 25 unter den sechsstimmigen aufgeführt) ; p2-5: Das herzoglich-bayerische Wappen, die Porträts Herzog Albrechts V und Herzogin Annas sowie das Wappen der Herzogin ; p6: Widmungstafel: POSTERITATI | ILLVSTRISS[IMVS] ET CLEMENTISS[IMVS] | PRINCEPS D ALBERTVS COM[ES] | PALAT[INVS] RHENI, VTRIVSQ[UE] BAVA= | RIAE PIVS, PACIFICVS, ET SVIS | CHARISS[IMUS] MONARCHA, CVM IN | OMNI[A] VITA MVSICEN ET IPSE | SVMMA OMNIVM LAVDE EX= | ERCERET, LIBERALISS[IME] FOVERET | IN ALIIS, REI PERPETVVM | MONVMENTVM LIBRI HVIVS | SELECTISS[IMAS] CANTIONES INSIG= | NIBVS PICTVRIS EXORNATAS | POSTERIS TRANSMITTEBAT, | ANNO MDLIX ; p303: Portrait: PICTOR IOHANNES MIELICH, darüber auf einer Tafel die Inschrift: GRATAE POSTERITATI | SE COMMENDANT: | CYPRIANVS DE RORE MVSICS ; p7-302 die Motetten mit Miniaturen zu Beginn jeder Komposition sowie ihrer einzelnen Teile Stimmbuchstaben - Erläuterungsband von Samuel Quichelberg unter D-Mbs Musms B(2 - Pergament ; Originale Foliierung 1-149 (in Gold ab p8), Blattzählung I-IV modern ergänzt ; Originale Paginierung 1-304 ab Iv (schwarze Tinte, Zahlen zT weggeschnitten), p5455 zusammengeklebt (Paginierung geht kontinuierlich weiter, f54r = p114, f55v = p115) ; f105 zweimal vergeben (für p214215 und 216217) ; Nummerierung der Stücke modern ; Unbeschriebene Seiten: f1r, 22v-23r, 134v-135r (xsd:string)
  • Ausgewählte Einzelbilder außerdem verfügbar unter der Signatur Codsim 241 (xsd:string)
frbr:exemplar
dcterms:extent
  • choir-book: 153f. (xsd:string)
umbel:isLike
is dcterms:isPartOf of
dcterms:issued
  • 1559 (xsd:gYear)
dcterms:language
dcterms:license
bibo:oclcnum
  • 644418128 (xsd:string)
marcrel:oth
rdagr1:publicationStatement
  • 1559 (xsd:string)
owl:sameAs
dc:subject
  • 782.26 (dcterms:DDC)
  • 782.526 (dcterms:DDC)
  • Motets--16th century. (xsd:string)
dc:title
  • 26 Motets - BSB Mus.ms. B(1 (xsd:string)
rdf:type